Nike gegen Sneakerbots

Der Nike-Store hat den lästigen und gehassten Sneakerbots den Kampf angesagt.

Jeder von uns hat bestimmt schon in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen gemacht, online ein Paar seiner gewünschten und limitieren Nike Schuhe zu bekommen. Man hat sich vorher schon extra eingeloggt und ist mit seiner Größe direkt zu Kasse gegangen, doch dann war es auch schon zu spät. Der Grund darin liegt in den „Sneakerbots“, diese sind ein Programm, welches automatisiert den gewünschten Schuh für einen kauft und alle Felder automatisch ausfüllt und da hat der Mensch gegen die Maschine leider oft das Nachsehen.

Jetzt hat sich Nike einfach gedacht bei den Releases des Air Jordan III – “23” und Nike Kobe 9 Elite – “Perspective”, so genanten Captcha-Abfragen einzubauen. Wie man auf den beiden Fotos sehen kann, ist es einmal ein Bilderrätsel und einmal eine Rechenaufgabe, die sicherstellen sollen das auf jeden Fall ein Mensch und kein Sneakerbot den Schuh kaufen wird.

Wie findet Ihr diese Idee, wie Nike gegen Sneakerbots jetzt vorgehen will? Wird es die Bots stoppen können?

via.